Für die Zukunft gewappnet

Schützenverein organisiert Vorstand und Posten neu

Zur ordentlichen Generalversammlung am vergangenen Samstag erschienen 98 Schützenbrüder im Vereinslokal Kinner. Nach den protokollarischen Punkten folgte ein wegweisender Schritt für die Zukunft. So wurde der gesamte Vorstand neu organisiert und gewählt, was zunächst mit einer Anpassung der Vereinssatzung verbunden war. Der Vorsitzende Michael Richard stellte die einzelnen Vorstandsposten vor: So wird es ab nun keinen ersten und zweiten Vorsitzenden mehr geben, sondern einen Vorsitzenden für den Bereich Organisation und Veranstaltungen sowie einen weiteren Vorsitzendenden für den Bereich Hundemtalhalle und Liegenschaften. Beide Vorsitzende haben jeweils einen Stellvertreter. Weiter kommen ein Schriftführer sowie ein Kassierer hinzu.

Nachdem die Anpassung der Vereinssatzung mit eindeutiger Mehrheit angenommen wurde, schritt man zur Wahl der einzelnen Funktionsträger: Michael Richard stellte sich zur Wahl des Vorsitzenden für den Bereich Organisation und Veranstaltungen. Als seinen Stellvertreter wählte man Felix Beste. Zum Vorsitzenden für den Bereich Hundemthalhalle und Liegenschaften ließ sich Fabian Heimes aufstellen. Zu seinem Stellvertreter Christopher Henke. Schriftführer Jonas Sasse sowie Kassierer Manuel Reichling stellten sich zur Wiederwahl. Alle Wahlen wurden mit eindeutiger Mehrheit entschieden Zum zweiten Hauptmann wählte die Versammlung Matthias Ringbeck. Neuer Fahnenoffizier wurde Armin Wenzel. Luca Heidschötter und Laurin Beckmann wurden in ihrem Amt als Jungschützenvertreter wiedergewählt.

Im Anschluss an die umfangreichen Wahlen, stellte Fabian Heimes die geplanten An- und Umbaumaßnahmen des Speiseraumes vor, die durch das Land NRW gefördert werden. Ausführliche Erläuterungen zu diesem Thema werden bei einer außerordentlichen Generalversammlung, am Donnerstag 30. November um 19:30 Uhr in der Hundemhalhalle vorgestellt.

Im Anschluss folgte ein Überblick auf das bevorstehende Jubiläumsjahr 2025 in dem der Verein sein 100-jähriges Bestehen feiert. Das Fest findet vom 20. bis 23. Juni 2025 statt. Alle Vereine der Gemeinde Kirchhundem, sowie der Schützenverein Saalhausen 1609 e.V. und Schützenverein Feldmark 05 e.V. Ahaus werden am großen Sonntagfestzug teilnehmen. Michael Richard stellte weiter die sonstigen geplanten Veranstaltungen über das gesamte Jubiläumsjahr vor. Unter dem Punkt Verschiedenes folgten noch einige Wortmeldungen der Anwesenden Schützen. Die Versammlung wurde um 23:00 Uhr geschlossen.