Liebe Schützen, Würdinghauser, Freunde und Gönner,

wieder einmal neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende entgegen. Die Welt ist in Aufruhr, es sind unsichere Zeiten für uns alle.

Da ist es gut, wenn man in der dörflichen Gemeinschaft Geborgenheit finden und sich auf Traditionen verlassen kann.

Wir als Schützenverein haben dazu hoffentlich im vergangenen Jahr ein wenig beitragen können. Ein Jahr, dass auch für uns sehr ereignisreich war, glücklicherweise nur im positiven Sinne.

Wir möchten kurz Revue passieren lassen, was 2023 für den Verein bedeutet hat.

Los ging es für uns mit der Kleiderbörse am 17. und 18. März. Hier konnten wir "zu alter Form" auflaufen und neben vielen hunderten angenommener Kleider auch jede Menge verkaufen und damit einen schönen Gewinn für den Verein erzielen. Allen Helferinnen gilt unser großer Dank für eure Unterstützung!

Das Kinderschützenfest am Pfingstsonntag lief wie im letzten Jahr bombastisch, und diesmal gab es auch genug Bier! 😉 Unser Kinderkönigspaar 2023 heißt Justo Kramer und Mara Poggel, ihnen noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Unser Schützenfest fand vom 16. - 18. Juni statt. Bei strahlendem Sonnenschein rangen am Samstag Reinhard Meeser, Armin Wenzel und Marco Meeser um die Königswürde. Nach rund 100 Minuten landete Armin Wenzel mit dem 152. Schuss den siegreichen Treffer und sicherte sich die Königwürde. Der 34-jährige Industriemechaniker erkor seine Ehefrau Melanie zur Mitregentin. Zuvor war es bereits um den Jungschützenvogel geschehen. Hier stellte Tom Gehle mit dem 100. Schuss seine Treffsicherheit unter Beweis und sicherte sich im letzten Versuch die Jungschützenkönigswürde. Der 23-jährige gelernte Tischler erkor seine Freundin Emily Holzhauer zur Jungschützenkönigin. Sechs Mitstreiter hatten bei den Jungschützen das Nachsehen. Während des Festes wurde Thomas Metzen für seine 23-jährige Tätigkeit als Kassierer des Schützenvereins mit dem Orden für hervorragende Verdienste des Sauerländer Schützenbundes ausgezeichnet. Christan Hose wurde mit der zweiten Stufe des Ordens für besondere Verdienste für seine langjährige Offiziersarbeit ausgezeichnet. Den Orden für Verdienste des Schützenvereins erhielten Dirk Blaas, Helmut Beckmann-Lenneper und Michael Wenzel.

Insgesamt war das Schützenfest ein ausgelassenes, frohes und friedliches Fest, leider ließen die Besucherzahlen zu wünschen übrig, trotz eines endlich wieder voll ausgestatteten Schützenplatzes. Wollen wir hoffen, dass dies noch die letzten Nachwehen von Corona waren und wir im nächsten Jahr wieder mehr Zulauf haben.

Tolle Nachrichten gab es dann im Oktober: Unser Projekt "Neugestaltung des Speiseraumes" wird vom Land NRW mit rund 160.000 Euro gefödert! Sofort liefen die weiteren Planungen an, die dann in nächster Zeit in die Tat umgesetzt werden.

Im November fanden dann wie immer der Martinszug und der Volkstrauertag statt, beide Veranstaltungen waren gut besucht und fanden großen Anklang, auch wenn wir das Gedenken zum Volkstrauer wegen Dauerregens in die Kirche verlegen mussten.

Auf der Generalversammlung am 18.11. wurden richtungsweisende Beschlüsse gefasst: Der Vorstand wurde neu organisiert und für die zukunftigen Aufgaben gerüstet. Dazu wurden das Jubiläum 2025 besprochen und ein neuer 2. Hauptmann - Mathias Ringbeck - gewählt. Eine tolle Teilnehmerzahl von 98 Schützen diskutierte sachlich und engagiert mit.

Am 30.11. fand die 4. außerordentliche Generalversammlung in der jüngeren Geschichte des Vereins statt. Thema war die Neugestaltung des Speiseraumes, die für den Verein eine bedeutende Investition ist und darum selbstverständlich ausführliche vorgestellt und besprochen werden musste. Auch dies geschah sachlich und mit guten Ideen zur Gestaltung. Schließlich stimmten 44 von 48 Anwesenden für die Umsetzung des Projektes - vielen Dank für euer Vertrauen! 😃

Weiteres: Der Schützenverein gratulierte Alfred Beckmann, Elmar Beckmann und Klaus Metzen zu ihren runden Geburtstagen. Außerdem nahmen wir am Jubiläumsabend unseres Musikvereins Langenei, dem Kommerabend des Kreisschützenbundes Olpe, den Jubiläen in Marmecke, Albaum und Kirchhundem sowie am Kreisschützenfest in Lenhausen teil. Allen Teilnehmern gilt unser großer Dank für eure Unterstützung!

Danken möchten wir natürlich darüber hinaus allen Helfern und Helferinnnen, unseren Gönnern und Sponsoren sowie allen Schützen für eure Treue! 👏🏻 👏🏻 👏🏻

Wir freuen und jetzt auf ein sicherlich nicht weniger spannendes Jahr 2024 und wünschen euch allen einen guten Rutsch und ein fröhliches, neues Jahr! 🎆

Euer Schützenverein Würdinghausen 🫡

Copyright © 2012 www.methoware.de Powered by Website Baker Template copied from www.tredebit.com